#funktionärsein: Ich bin Funktionär:in

Die interessenpolitische Arbeit ist eine der schwierigsten, aber auch spannendsten Aufgaben in unserem Haus. Aber nichts ist authentischer und schlagkräftiger als Unternehmer:innen selbst, die die Interessen und Anliegen ihrer Branche aufgreifen, nach außen tragen und vertreten. Wir setzen uns für unsere Brancheninteressen ein und bauen Brücken zu Politik und Behörden.

Als Funktionärinnen und Funktionäre seid ihr die Speerspitze unserer Kammerorganisation. Als interessenpolitische Vertreter:innen gestaltet ihr gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Tiroler Wirtschaftskammer die Rahmenbedingungen der Tiroler Wirtschaft. Unsere Organisation lebt von motivierten und engagierten Funktionärinnen und Funktionären.

Geplantes, Neues und Bewährtes für 2024

Fokus Bezirke: Betriebsbesuche in allen Tiroler Bezirken

Punktgenaue Weiterbildung: Der Bildungsbonus für Funktionär:innen

Netzwerk-Event: DER BALL der Tiroler Wirtschaft

Exkursion: Besuch Nationalrat und UNO-City

 

Unser Programm: Der Veranstaltungskalender 2024

Was könnt ihr von der Funktionärsbetreuung erwarten?

Wir wollen Selbstverständnis und Bewusstsein auf ein neues Level bringen.

ok_zeichen

Wir haben die Funktionsärskommunikation auf neue Beine gstellt. Es soll zielgerichtet informiert und kommuniziert werden. Unsere Kanäle: monatlicher punktgenauer Newsletter, vierteljährliches Funktionärs-Update (Online-Infogespräch), Facebook-Gruppe.

ok_zeichen

Für den Bereich der Aus- und Weiterbildung setzen wir auf Altbewährtes und erweitern das Angebot der Funktionärsakademie. Das Angebot reicht von Rhetoriktrainings, Workshops zum professionellen Auftritt über Lobbying bis hin zu Medientrainings.

ok_zeichen

Das Netzwerk der Funktionär:innen soll durch spartenübergreifende Veranstaltungen gestärkt werden. Wir haben Exkursionen in allen Tiroler Bezirken auf dem Programm wie auch einen Besuch im Parlament.

Was bisher geschah

ok_zeichen

Unser Fokus in der Funktionärsbetreuung 2023 war:

Fokus Netzwerken und Austausch: Fest für Funktionär:innen

Der Fokus 2022

Fokus EU: Besuch der EU-Abgeordneten Barbar Thaler in Brüssel

Der Fokus 2021

Die Onboarding-Phase neuer Funktionär:innen ging in die nächste Runde. Unsere Schwerpunkte:

  1. Infos über die Wirtschaftskammerorganisation – Branchenverbünde, Organsitzungen, Beschlussfassungen, Rechte und Pflichten von Funktionär:innen.
  2. Digitalisierung: Videokonferenzen, insbesondere  professioneller Auftritt und digitale Kompetenzen schulen
  3. gezielten persönliche Weiterbildung
  4. Impulse für Sitzungen

Der Fokus 2020

2020 stand ganz im Zeichen des Onboardings für neue Funktionär:innen: Mit der Wahl im März ist eine neue Funktionsperiode gestartet und mit den konstituierenden Sitzungen in den einzelnen Fachgruppen konnte die Arbeit in deuren Ausschüssen endlich losgehen! Insbesondere den neu gewählten Funktionärinnen und Funktionären wollten wir bei ihren Aufgaben mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es gab laufend Angebote zur gezielten persönlichen Weiterbildung im Rahmen der Funktionärsakademie sowie Möglichkeiten zum Vernetzen und Austauschen. Ganz besonders wichtig war und ist uns nach wie vor, euch bestens zu informieren und mit Impulsen für eure Sitzungen zu begleiten.

Der Fokus 2018/2019

  • Europa im Blick: Austausch und Input
  • Interessenspolitische Aufgaben vertiefen
  • Service für Funktionär:innen verstärken
  • #funktionärsein sichtbar machen

 

Der Fokus 2017/2018

2015 und 2016 lag der Fokus unserer Arbeit darauf neue Funktionär:innen willkommen zu heißen, das Netzwerk auch spartenübergreifend zu stärken und die „Aufgabe #funktionärsein“ sichtbarer zu machen. Wir haben die Funktionärsakademie erweitert, neue Kommunikationskanäle geschaffen und mit versch. Maßnahmen unser „Netzwerk“ präsentiert. Für die kommenden zwei Jahre haben wir uns zwei neue Schwerpunkte gesetzt:

  • Interessenspolitische Aufgaben vertiefen
  • Service für Funktionär:innen verstärken
  • Sichtbar machen #funktionärsein
  • Kontakt stärken gerne auch spartenübergreifend


Der Fokus 2015/2016

In zahlreichen Gesprächen und regelmäßigen Klausuren erarbeiteten wir gemeinsam mit Funktionär:innen Themen und Maßnahmenpakete. Wir sprachen über Dinge, die für Funktionär:innen wichtig sind und diskutierten über Hürden und Chancen. Unser Fokus:

  • Sichtbar machen #funktionärsein
  • Kontakt stärken gerne auch spartenübergreifend
  • Informationsfluss verbessern
  • Neue Funktionär:innen willkommen heißen