Ausstellung Land Tirol: Vom Gauhaus zum Landhaus

Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte

Foto Landhausplatz, veröffentlicht in den Innsbrucker Nachrichten vom 11. Juni 1940
© Innsbrucker Nachrichten

wann: Dienstag, 26. März 2024

Uhrzeit: 16:00-18:00 Uhr
Ort: Neues Landhaus, Eduard-Wallnöfer-Platz 3
, 6020 Innsbruck
kostenlos

Ablauf:

15:45 UhrTreffpunkt am Eingang Neues Landhaus, Landhausplatz
16:00 UhrFührung durch die Ausstellung
17:00 UhrAustausch bei einem kleinen Umtrunk

Das Neue Landhaus ist der größte noch bestehende NS-Bau in Tirol. In den Jahren 1938/39 als Sitz für Parteidienststellen errichtet, diente es nach dem Zweiten Weltkrieg als Verwaltungssitz der französischen Militärregierung. 1955 zog die Tiroler Landesregierung in das Gebäude ein. Die NS-Hintergründe wurden verleugnet und verdrängt. Erst in der jüngsten Vergangenheit übernimmt das Land seine erinnerungskulturelle Verantwortung und diskutiert den Umgang mit dem baulichen Erbe.

2019 gab die Tiroler Landesregierung im gemeinsamen Interesse mit dem Tiroler Landtag den Auftrag zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Geschichte des Gebäudes. Eine Expertenkommission legte einen Maßnahmenkatalog für wissensbezogene, erinnerungspolitische und künstlerische Maßnahmen im Umgang mit dem NS-Erbe vor. Die Publikation „Vom Gauhaus zum Landhaus. Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte“ wurde der Öffentlichkeit im November 2021 präsentiert. Sie erläutert die Bau-, Nutzungs- und Bedeutungsgeschichte des Gebäudes in umfassender Weise und bildet die Grundlage für eine von Oktober 2023 bis Anfang Mai 2024 öffentlich zugängliche Ausstellung.

Gemeinsam besuchen wir diese Ausstellung im Neuen Landhaus. Der Archivdirektor Dr. Christoph Haidacher gibt uns einen fundierten Einblick in die Exponate.

Mehr dazu unter www.tirol.gv.at


Hier geht es zu unserem Veranstaltungskalender:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert