#funktionärsein: Barbara Schusteritsch

Foto: Markus Lugger

Wir stellen vor…

Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft Lienz

>> weiter zum Porträt in der Tiroler Wirtschaft

FUNKTIONÄRSSTECKBRIEF:

Was hat Sie dazu motiviert, Funktionär zu werden?
Ich war bei meiner Betriebsgründung noch recht jung, hatte viele Fragen und war sehr froh, dass mir die Wirtschaftskammer von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Meine positiven Erfahrungen kann ich nun in meiner Funktion als JW-Bezirksobfrau weitergeben. Außerdem glaube ich, etwas bewegen zu können.

Worauf sind Sie in Ihrer Funktionärstätigkeit stolz?
Besondere Freude macht mir die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe für das Jugendprojekt „Gemmas on“, das aus dem Prozess „Vordenken für Osttirol“ heraus entstanden ist und junge Menschen dabei unterstützen soll, die Zukunft ihres Heimatbezirkes aktiv mitzugestalten. Dazu läuft eine Bestandsaufnahme ihrer Wünsche und Ideen, auf deren Ergebnisse ich schon sehr gespannt bin.

Welche Ziele verfolgen Sie als Funktionär?
Für Osttirol sind die Themen Abwanderung und Überalterung von großer Bedeutung. Es gilt, jungen Menschen zu vermitteln, wie sich der Bezirk bereits zum Positiven verändert hat und welche beruflichen und persönlichen Perspektiven sich ihnen mittlerweile eröffnen. Außerdem ist es mir ein Anliegen, die Betriebe vor Ort zu stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert